Regionale Leitplanung Weinviertel Südost läuft an

aktuelles aus der Planungspraxis aus dem Raumplanungsbüro Fleischmann in Stillfried

34 Gemeinden des Bezirks Gänserndorfs, von denen 32 bereits im Geltungsbereich des Regionalen Raumordnungsprogrammes Wien Umland Nordost liegen, werden in den kommenden Monaten hinsichtlich der künftigen Entwicklung die regionale Leitplanung Weinviertel Südost ausarbeiten.

Erste Arbeitsrunden, in denen die GemeindevertreterInnen über die künftigen Schritte und erste Erhebungen informiert wurden, haben bereits stattgefunden, es wurden erste Ideen und Anregungen gesammelt. Im Mai findet bereits das nächste Treffen der beteiligten Gemeinden statt, um weiter in der Planung voranzuschreiten.

Ausschnitt aus dem regionalen Raumordnungsprogramm Wiener Umland Nordost

Nicht zuletzt der vom Land Niederösterreich und der Stadt Wien geplante Grüne Ring um Wien soll mithilfe der Regionalen Leitplanung eine wesentliche Grundlage zu seiner Umsetzung bekommen – die abgestimmte Entwicklung der Gemeinden in der Planungsregion stellt sicher, dass die Chancen, die sich aus der Lage zwischen den Millionenstädten Bratislava und Wien ergeben, optimal genutzt werden. Schlagworte wie „Marchquerung“, „Schnellstraße S8“ oder „Speckgürtelgemeinden“ deuten auf die zu erwartenden dynamische Entwicklung der Region hin, gleichzeitig gilt es, die „Kornkammer Österreichs“ zu erhalten und zur Schließung des um die Bundeshauptstadt geplanten „Grünen Rings“ beizutragen. Zahlreiche Ziele, die es zu vereinen gilt, die kommenden Monate lassen spannende Entwicklungen erwarten!